Pingo: Pizza-Bingo

~~~

Pizza-Bingo ist ein lustiges Spiel, wenn nicht das lustigste Spiel seit es lustige Spiele gibt, das aus einem langweiligen Fernsehabend einen illustre Party-Abend werden lässt, an dessem Ende alle gesättigt einschlafen werden.

Du brauchst nicht mehr als die Menükarte deines Lieblings-Pizza-Dienstes. (Alternativ kannst du die Zutaten auch einkaufen und ihr bereitet die Pizzen in deiner eigenen Küche zu, das kostet aber mehr Zeit und die Küche sieht danach mindestens aus wie Sau.)

Schreibe alle Zutaten auf, die diese Pizzeria für ihre kulinarischen Freudenbringer anbietet. Aber schreibe sie nicht einfach auf eine abgerissene Ecke der Wochenzeitung von letzter Woche: Erstelle eine saubere, gut lesbare Liste der verfügbaren Pizza-Rohstoffe:

Nun teile unter den hungrigen Party-Gästen Bingo-Karten mit 9 Feldern aus. Die Gäste tragen ihrerseits 9 der zuvor identifizierten Pizza-Zutaten in diese Karten ein. Danach bestellt jeder die Pizza seines Verlangens. Jetzt heißt es Warten.

Sobald die Pizza eintrifft, bitte deine Gäste noch um etwas Geduld. Die Kartons werden auf einem Stapel gesammelt und der erste Gast beginnt damit, den obersten Karton zu öffnen und die Zutaten in der Reihenfolge seiner Wahl aufzuzählen. Die anderen Gäste haken die Zutaten auf ihren Bingo-Karten ab. (Variation: Auch der Gast, der die Zutaten identifiziert, darf seine Bingo-Karte ausfüllen oder es wird ein satter Spielleiter, der diese Aufgabe für alle Pizzen übernimmt.)

So geht es reih um weiter. Wer zu erst alle Zutaten auf seiner Bingo-karte in der Wagerechten, Senkrechten oder Diagonalen abgehakt hat, gewinnt das Spiel und darf seine Pizza essen, die außerdem von allen anderne bezahlt wird.

KI
Mario
Retrospektive
Fantasie
Asphalt
Der Heidelbeer-Pfad
Das geheime Leben der Buchstaben
Ein Stein (2)
Die Jurke der Gerechtigkeit
Ein Stein (1)
Molukken
Schafe
Dein Verhalten...
Fünf Minuten
1 Farbe und ihre Geschichte: Magenta
1 Farbe und ihre Geschichte: Rot
Pingo: Pizza-Bingo
Freiheit für die Ohren (Manifest)
23
Yaka Yaka.
Dialog
Cholesterin
Zitat
Fleischwürste
Willkommen in Berlin
Ein Sprichwort
Zahnarzt
Mostbahnhof
Kyffhäuserkreis
Ein Wurm
Das Vürstchen - die vegetarische Wurst
Schokorosinen